Donnerstag, 18. August 2022
 

Hilfeleistung nach starkem Schneefall in Annenheim, Sattendorf und Stöcklweingarten

Technischer Einsatz
Einsatzort Details

Datum 06.01.2022
Alarmierungszeit 07:15 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Sattendorf
  • TLFA 2000
  • LFA
  • KRF-Öl
Tech. Einsatz

Einsatzbericht

Folgetag – mehrere technische Einsätze

Gegen 07:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sattendorf zu weiteren technischen Einsätzen alarmiert. So galt es anfangs im Bereich Sprungweg/Eichrainweg in Annenheim mehrere Blockaden durch umgestürzte Baume zu entfernen, was durch den Einsatz von Seilwinde und Motorsägen geschah. 

Während den Aufräumarbeiten, erhielten die Einsatzkräfte Kenntnis, von „Baum auf Garage“ im Bereich Bergstraße Annenheim, sowie „Baum durschlägt Dach bei Wohnhaus“ in Sattendorf. Um alle Einsatzstellen entsprechend schnell abarbeiten zu können, wurde Sirenenalarm ausgelöst und die unterschiedlichen Einsatzorte abgearbeitet.

In Mitten der Tätigkeiten erfolgte eine neuerliche Alarmierung durch die LAWZ - „Fahrzeug sichern über 3,5 t/Gerlitzenstraße“. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodensdorf-Tschöran galt es, einen festgefahren LKW wieder flott zu bekommen. Als schwierig jedoch erwies sich hierbei das Erreichen der Einsatzstelle. Erst nachdem die Polizei die Straße gesperrt und die den schon am Berg befindlichen Verkehr weggeleitet hat, konnte mit den Bergungsmaßnahmen begonnen und durch den Einsatz der Seilwinde eine Absturzgefahr gebannt werden. Nachdem es dem LKW wegen der winterlichen Fahrbedingungen nicht möglich war, gefahrlos sein Ziel zu erreichen und auch keine Abstell- oder Wendemöglichkeit gegeben war, wurde dieser durch die Feuerwehr bis zu seinem Lieferziel geschleppt und dort gesichert abgestellt. 

Die letzten Kräfte konnten gegen 16:30 Uhr – also nach ca. 15 Stunden im Einsatz – einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. 

Im Einsatz:

  • FF Sattendorf:   TLFA 2000, LFA, KRF-ÖL
  • FF Bodensdorf-Tschöran: TLFA 4000, LFBA
  • Polizei: PI Bodensdorf

Text: BI Thomas Fleischhacker, BA MA 

Fotos: FF Sattendorf 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder