Dienstag, 07. Dezember 2021
 

Hilfeleistung am Ossiachberg

Technischer Einsatz
Einsatzort Details

Ossiachberg
Datum 09.12.2020
Alarmierungszeit 13:29 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Sattendorf
  • TLFA 2000
Tech. Einsatz

Einsatzbericht

Baum blockiert Straße

Zum 4. Einsatz innerhalb von 6 Tagen mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sattendorf am 09.12.2020 zu Mittag ausrücken.

Durch den schweren Schnee ist ein Baum in Hanglage geknickt und „schwebend“ in ca. 1,5 Meter Höhe zum Liegen gekommen. Nachdem somit die Zufahrt zu mehreren Häusern und Höfen am Ossiachberg blockiert war und der Baum nicht einfach gefahrlos entfernt werden konnte, wurden die Einsatzkräfte um Hilfe gebeten. Kurz nach Eintreffen wurden die freistehenden Äste weggeschnitten und der unter starker Spannung stehende Baum mittels der Seilwinde des TLFA 2000 kontrolliert zu Fall gebracht. Anschließend wurde der Baum zerkleinert und der Verkehrsweg wieder befahrbar gemacht. 

Bei diesen Einsätzen zeigt sich einmal mehr die Vielfalt der Feuerwehr mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, die eine schnelle und sichere Einsatzabarbeitung ermöglichen. Trotz perfekter fachlicher Ausbildung innerhalb der Feuerwehr sowie auf Bezirks-und Landesebene, ist das (berufliche) Fachwissen der einzelnen Kameraden im Einsatz vor Ort und zum Wohle der Allgemeinheit in jeder einzelnen Feuerwehr von unschätzbarem Wert.

Im Einsatz:

FF Sattendorf: TLFA 2000

Polizei: PI Sattendorf

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder