Sonntag, 05. Juli 2020
 

Brandeinsatz in Stiegl (Gemeinde Steindorf)

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Stiegl
Datum 13.03.2020
Alarmierungszeit 03:24 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Sattendorf
  • TLFA 2000
  • LFA
FF Bodensdorf
    FF Steindorf
      FF Tiffen
        FF Ossiach
          FF Feldkirchen
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Überörtliche Unterstützung bei Brand in Wohnhaus

            Sirenenalarm für die Feuerwehren rund um den Ossiacher See gab es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach einem Wohnhausbrand im Ortsteil Stiegl, Gemeinde Steindorf am Ossiacher See. 

            Gegen 03:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sattendorf gemeinsam mit den Feuerwehren Bodensdorf, Steindorf, Tiffen, Ossiach und Feldkirchen mit dem Alarmstichwort „B4, Person in Gefahr“ alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden, eine anwesende Pflegerin konnte ein betagtes Ehepaar bereits ins Freie evakuieren. Somit konnten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung bzw. den Schutz der umliegenden Gebäude konzentrieren, wenngleich bis zum Aufbau einer Wasserversorgung der Fokus auf dem Schutz der Nachbarobjekte lag. Von der örtlich zu ständigen Einsatzleitung wurde TANK Sattendorf mit der Bereitstellung eines Atemschutzrettungstrupps, sowie der unmittelbaren Bereitschaft zur Speisung weiterer Tanklöschfahrzeuge beauftragt. LFA Sattendorf hatte die Aufgabe die Feuerwehr Ossiach mit dem Aufbau und der Sicherstellung der Löschwasserversorgung von einem Hydranten zur Einsatzstelle zu unterstützen, sowie für die Ausleuchtung im Umkreis der Einsatzstelle zu sorgen. Nach gut 2 Stunden konnten die Sattendorfer Kammeraden aus dem Einsatz herausgelöst werden und den Heimweg antreten, sowie nach Versorgung der eingesetzten Geräte die Einsatzbereitschaft an die LAWZ übermitteln. Die 6 Feuerwehren waren mit ca. 100 Mann im Einsatz, Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit unbekannt.

            Im Einsatz:

            • FF Sattendorf: TLFA 2000, LFA
            • FF Bodensdorf: TLFA 4000, LFB-A, KRF-S
            • FF Steindorf: TLFA 1000, MZF-A
            • FF Tiffen: LFB-A, MTF-A
            • FF Ossiach: TLFA 2000, LFB-A
            • FF Feldkirchen: ELW, DLK-24, TLF-A 4000/200 CAFS, SLF-A
            • Polizei: PI Bodensdorf
            • Rettung: RTW, Notarzt

            Text: LM Thomas Fleischhacker, MA 

            Fotos: FF Sattendorf