Sonntag, 21. Juli 2019
 

PKW gegen Zug - Stöcklweingarten

Technischer Einsatz
Einsatzort Details

Stöcklweingarten
Datum 15.06.2019
Alarmierungszeit 07:07 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Sattendorf
  • TLFA 2000
  • LFA
FF Treffen
    FF Bodensdorf
      Tech. Einsatz

      Einsatzbericht

      Ein ruhiger Start in das Wochenende blieb den Einsatzkräften ebenfalls verwehrt, als sie am Samstag den 15.06.2019 zum nächsten Einsatz gerufen wurden. Gegen 07:00 Uhr mussten die Kammeraden aus Sattendorf, Treffen und Bodensdorf zu einem „Verkehrsunfall- PKW gegen Zug“ zu einem Bahnübergang in Sattendorf ausrücken. 

      Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich den Florianis folgende Situation: An einem unbeschrankten Bahnübergang (jedoch gesichert mit optischer Signalanlage, Anm.) wurde ein SUV von einem Richtung Villach fahrenden Personenzug auf der Fahrerseite erfasst und ca. 100m mitgeschleift. Rettung und Polizei waren bereits vor Ort. Wie durch ein Wunder konnte der Verunfallte bereits aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurde vom anwesenden Notarztteam erstversorgt. Der Lokführer erleidet einen Schock und wurde ebenfalls betreut, die Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Nach Erdung der Oberleitung und Freigabe durch die ÖBB konnten sich die eingesetzten Kräfte auf die Räumung der Unfallstelle konzentrieren. So mussten auslaufende Betriebsmittel gebunden, sowie das Wrack von den Bahngleisen entfernt werden. Dieses war jedoch derart in den Zug verkeilt, dass das Fahrzeug nur unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte und großer Anstrengung vom Zug „freigeschnitten“ werden konnte. Die Feuerwehr war dem zwischenzeitlich eingetroffenen Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs behilflich, da dieses anschließend über eine steile Böschung auf die B94 gezogen werden musste. Im Einsatz standen 3 Feuerwehren in einer Dauer von ca. 2 Stunden.

      Im Einsatz:

      FF Sattendorf: TLFA 2000, LFA, KRF-ÖL
      FF Treffen: KRF-S, TLFA 2000
      FF Bodensdorf: LFA-B, TLFA 4000

      ÖRK mit RTW und NEF
      Polizei PI Sattendorf
      ÖBB mit Einsatzleiter
      Abschleppunternehmen

      Bericht: LM Thomas Fleischhacker, MA
      Fotos: FF Sattendorf

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder