Donnerstag, 23. Mai 2019
 

Personenbergung - Assistenzleistung für Rettung

Technischer Einsatz
Einsatzort Details

Stöcklweingarten
Datum 16.04.2019
Alarmierungszeit 18:12 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Sattendorf
  • LFA
  • KRF-Öl
FF Bodensdorf
    Tech. Einsatz

    Einsatzbericht

    Die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren Sattendorf und Bodensdorf wurden nach einem medizinischen Notfall zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen und konnten eine nicht alltägliche Transporthilfe durchführen.

    Nachdem eine Person bei Gartenarbeiten verunglückt ist, wurden am Abend des 16.04.2019 kurz nach 18:00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Sattendorf und Bodensdorf mittels Sirene zur Unterstützung des Notarztteams alarmiert. Der Einsatzort bei einem Seegrundstück in Stöcklweingarten ist nicht mit Fahrzeugen erreichbar, sondern nur über einen sehr schmalen, tlw. unwegsamen Gehweg direkt neben der Bahntrasse. Eine normale Tragehilfe über diesen Weg (inkl. kurzfristiger Sperrung des Bahnverkehrs) stellte keine Option dar, weshalb man sich in Absprache dazu entschied, den Patienten mittels Feuerwehrboot über den Seeweg zu einem geeigneten Anlegeplatz zu bringen und ihn dort wieder an den RTW zu übergeben. Die Aufgaben der eingesetzten Mannschaft waren neben der Tragehilfe, das Überheben des Patienten in bzw. aus dem Boot, sowie Einweisung der Rettung am Übergabeort. 

    Detail am Rande: Nur wenige Tage nach der Abschnitts-Funkübung bei welcher u.a.genau dieser schwer zugängliche Bereich beübt wurde, kam es zu diesem Realeinsatz. Dabei konnten die Erkenntnisse aus der Übung in die Einsatztaktik eingearbeitet werden und schlussendlich zu einem sehr guten Einsatzerfolg beitragen.Im Einsatz standen ca. 30 Mann der beiden Feuerwehren, wobei die Einsatzbereitschaft nach gut 1 Stunde wieder an die LAWZ übermittelt werden konnte. Die Kameradschaft der Feuerwehr Sattendorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.

     

    Im Einsatz:

    FF Sattendorf: KRF-ÖL, LF-A

    FF Bodensdorf: KRF-S, LFB-A und Arbeitsboot

    Polizei PI Sattendorf

    ÖRK mit RTW und NEF

     

    Text: LM Thomas Fleischhacker, MA

    Fotos: FF Sattendorf