Montag, 18. Oktober 2021

Abschnittsübung Gegendtal 2021 in der Gemeinde Arriach

Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Hundsdorf 10, mehrere vermisste Personen, Löschhilfe des gesamten Abschnittes Gegendtal erforderlich.“ So lautete die Einsatzmeldung für die 7 Feuerwehren bei der Abschnittsübung am Sonntag, den 26.09.2021.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Arriach (Kdt.-Stv. Friedrich Ebner) wurde der umgehende Schutz der Nebengebäude befohlen, sowie mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Übungsobjekt beordert. Eine unabhängige Wasserversorgung für die im Außen- und Innenangriff tätigen Tanklöschfahrzeuge wurde über einen südlich des „Brandobjektes“ gelegenen Teich sichergestellt, wobei durch den Höhenunterschied und die Entfernung eine Tragkraftspritze eingebunden werden musste. Um einem solchen Großbrand-Szenario effektiv Herr zu werden, ist eine Unterstützung durch ein Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter oder Hubsteiger), welche einen gezielten Löschangriff von oben ermöglicht, unabdingbar. Dies geschah durch das Stützpunktfahrzeug des Bezirks Villach Land, der TMB 32 (Teleskopmastbühne 32m Höhe) Velden am Wörthersee.  Ein solcher Wasserwerfereinsatz setzt jedoch eine „eigene“ Versorgungsleitung voraus, weshalb ein weiterer Teich in ca. 400m Entfernung genutzt und eine weitere Speiseleitung von den nachrückenden Kräften errichtet wurde. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. 

Bei der abschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Liebert PEKOLL, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang MAIER, sowie die Bürgermeister/(in) Hausherr BGM Gerald EBNER (Arriach), BGM Klaus GLANZNIG (Treffen) und BGMin Michaela OBERLASSNIG (Feld am See) sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So konnten wichtige Erkenntnisse aus der durchgeführten Übung für die gesamte Siedlung gewonnen werden, welche bei einer Stärkung im kameradschaftlichen Ausklang diskutiert wurden. 

Im Einsatz: 

  • FF Sattendorf: TLFA 2000
  • FF Treffen: TLFA 4000, MZFA
  • FF Winklern-Einöde: TLFA 1000, KLFA
  • FF Afritz am See: RFLA 2000, LFA
  • FF Feld am See: TLFA 2000, LFA
  • FF Arriach: TLFA 2000, KLFA, MZFA
  • FF Laastadt: LFA 
  • FF Velden am Wörthersee: TMB 32        

Text: BI Thomas Fleischhacker, BA MA

Fotos: FF Sattendorf

IMG 2810 IMG 2814 IMG 2815